
Implantation eines künstlichen Harnschließmuskels


Die Implantation eines künstlichen Harnschließmuskels (Künstlicher Harnblasenschließmuskel, AUS) ist die Standardbehandlung bei mittlerer bis schwerer Belastungsharninkontinenz.
Mit dem AUS können Sie Ihre Blase mit einer handbetriebenen Pumpe kontrollieren, die eine Manschette um die Harnröhre zusammendrückt und wieder löst. Die AUS besteht aus:
- Eine aufblasbare Manschette, die um die Harnröhre gelegt wird
- Ein Reservoir zur Speicherung von Flüssigkeit und zur Aufrechterhaltung des Drucks im System, das im Bauch platziert wird
- Ein Ventil oder eine Pumpe zur Steuerung der Manschette, die in den Hodensack gelegt wird
Das Ziel der AUS ist es, den Urinverlust bei Aktivitäten wie Niesen, Husten, Laufen oder Gewichtheben zu reduzieren.
Die AUS kann zu Komplikationen wie mechanischem Versagen oder Infektionen führen, so dass sie entfernt werden muss.
Künstliche Harnschließmuskel Typen

ContiClassic®
Rigicon® ContiClassic® Künstlicher Harnröhrenschließmuskel wird zur Behandlung von Harninkontinenz aufgrund eines Mangels des intrinsischen Schließmuskels eingesetzt, z. B. bei Inkontinenz nach Prostataoperationen1

ContiReflex®
Der ContiReflex® Modifizierte Künstliche Harnblasenschließmuskel verfügt über einen intelligenten „Reflex Ballon“, der Veränderungen im intraabdominalen Druck (IAP) erkennt und daraufhin den Druck auf die Harnröhre in Reaktion auf diese Veränderung im IAP anpasst.
Referenzen:
EAU-Patienteninformationen | UI-Seite | Juli 2020. UROWEB
1 Rigicon® ContiClassic® Künstlicher Harnblasenschließmuskel Instructions for Use.