
Implantation eines künstlichen Harnschließmuskels

Die Implantation eines künstlichen Harnschließmuskels (Künstlicher Harnblasenschließmuskel, AUS) ist die Standardbehandlung bei mittlerer bis schwerer Belastungsharninkontinenz.
Mit dem AUS können Sie Ihre Blase mit einer handbetriebenen Pumpe kontrollieren, die eine Manschette um die Harnröhre zusammendrückt und wieder löst. Die AUS besteht aus:
- Eine aufblasbare Manschette, die um die Harnröhre gelegt wird
- Ein Reservoir zur Speicherung von Flüssigkeit und zur Aufrechterhaltung des Drucks im System, das im Bauch platziert wird
- Ein Ventil oder eine Pumpe zur Steuerung der Manschette, die in den Hodensack gelegt wird
Das Ziel der AUS ist es, den Urinverlust bei Aktivitäten wie Niesen, Husten, Laufen oder Gewichtheben zu reduzieren.
Die AUS kann zu Komplikationen wie mechanischem Versagen oder Infektionen führen, so dass sie entfernt werden muss.
Künstliche Harnschließmuskel Typen

ContiClassic®
Rigicon® ContiClassic® Künstlicher Harnröhrenschließmuskel wird in der medizinischen Fachliteratur als eine mögliche Behandlungsoption bei Harninkontinenz beschrieben, insbesondere wenn diese auf eine unzureichende Funktion des Schließmuskels zurückzuführen ist – wie sie nach Prostataoperationen auftreten kann.1

ContiReflex®
Der ContiReflex® Modifizierte Künstliche Harnblasenschließmuskel ist mit einem speziell entwickelten „Reflex Ballon“ ausgestattet, der so konzipiert ist, dass er auf Veränderungen im intraabdominalen Druck (IAP) reagieren kann und damit eine situationsangepasste Unterstützung der Harnröhre ermöglicht.*
*Basierend auf dem Designkonzept des Produkts. Diese Information dient ausschließlich der allgemeinen Aufklärung und ersetzt keine individuelle ärztliche Beratung.
Referenzen:
EAU-Patienteninformationen | UI-Seite | Juli 2020. UROWEB
1 Rigicon® ContiClassic® Künstlicher Harnblasenschließmuskel Instructions for Use.
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