
Behandlungsmöglichkeiten für Harninkontinenz


Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, mit Harninkontinenz umzugehen. Suchen Sie Hilfe, wenn Ihre Symptome Sie stören: konsultieren Sie Ihren Hausarzt, Allgemeinmediziner oder Urologen. Es mag unangenehm sein, mit einem Arzt über Ihren Zustand zu sprechen, aber es ist der effektivste Weg, um mit Ihren Sorgen umzugehen.
Die Behandlung von Harninkontinenz hängt von der Art der Inkontinenz, dem Schweregrad und den möglichen Ursachen ab. Es gibt keine einheitliche Lösung für Inkontinenz, die für jeden funktioniert. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Fachkrankenschwester, welche Maßnahmen Ihnen helfen können. Es ist üblich, verschiedene Optionen auszuprobieren, um herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet ist.
Manchmal können konservative Maßnahmen Ihren Zustand deutlich verbessern und zu einer besseren Lebensqualität führen. Zu diesen Maßnahmen gehören Änderungen des Lebensstils, Blasentraining und Beckenbodenmuskelübungen. Andere Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente und chirurgische Eingriffe sollten in Betracht gezogen werden, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist.
Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz
Manchmal führen konservative oder pharmakologische Behandlungen nicht zu einer Verbesserung Ihrer Harninkontinenz. In diesen Fällen gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihrem Arzt können Sie entscheiden, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist und mit welchen Vorteilen und Nebenwirkungen Sie bei den verschiedenen Optionen rechnen können.
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Harninkontinenz sind:
- Nervenstimulation (Neuromodulation): elektrische Impulse zur Stimulation der Sakralnerven, die das Blasenverhalten steuern.
- Operation zur Vergrößerung des Blasenvolumens. Dies stellt die letzte Wahl dar, nur wenn alle anderen Behandlungen versagt haben, und wird heutzutage nur noch selten durchgeführt. Wenn diese Operation empfohlen wird, müssen Sie die Auswirkungen und Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen, da diese erheblich sein können.
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Stressinkontinenz:
- Suburethrale Schlingen: eine Schlinge, die unter Ihrer Harnröhre platziert wird.
- Füllstoffe: eine Substanz, die in Ihre Harnröhre injiziert wird, um deren Widerstand zu erhöhen.
- Externe Kompressionsgeräte: Geräte, die Ihre Harnröhre zusammendrücken, um ein Auslaufen zu verhindern.
Zweitlinientherapie bei Dranginkontinenz
Manchmal führen Selbstmanagement oder die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente nicht zu einer Verbesserung Ihrer Dranginkontinenz (DI). In diesen Fällen gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihrem Arzt können Sie entscheiden, welcher Ansatz für Sie der beste ist.
Standard-Zweitlinien-Behandlungsoptionen für DI sind:
- Nervenstimulation, auch bekannt als Neuromodulation
- Operation zur Vergrößerung des Blasenvolumens
Blasenchirurgie
Wenn sich Ihre Symptome mit Medikamenten oder anderen Behandlungen nicht gebessert haben, müssen Sie möglicherweise an Ihrer Blase operiert werden. Das Ziel des Eingriffs ist es, die Kapazität der Blase zu vergrößern. Dadurch verringert sich der Druck in der Blase, wenn sie sich füllt, so dass sie mehr Urin aufnehmen kann.
Der Arzt macht einen Einschnitt in Ihrem Unterbauch und verwendet ein Stück Ihres Darms, um die Blase zu vergrößern. Dieser Eingriff wird Blasenvergrößerung oder Zystoplastik genannt und wird heutzutage nur noch selten durchgeführt (Abb. 3). Wenn diese Operation empfohlen wird, müssen Sie die Auswirkungen und Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen, da diese erheblich sein können.

Abb. 3: Blasenoperation zur Vergrößerung der Blase.
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Referenzen:
EAU-Patienteninformationen | UI-Seite | Juli 2020. UROWEB